Donnerstag, 18. Dezember 2008

3.4 Watson is IBM – Watson was IBM

Thomas J. Watson Sr. mit seiner Frau Jeannette Kittredge
Vorurteil: Watson ist der Erfinder der IBM-Verkaufsstrategie.
Beweisführung: Selbst innerhalb der IBM wird dies vielfach angenommen und verbreitet.
Urteil: Patterson ist der Erfinder der Strategie.
Begründung: Watson lernte das Verkaufen bei NCR, kopierte die Methoden und perfektionierte sie. Watsons unternehmerische Leistung für die IBM lag darin, dass er völlig profitorientiert war. Für ihn zählte in erster Linie der Gewinn und nicht die unantastbare Marktstellung, die Patterson bei NCR mit allen Mitteln zum Monopol ausbauen wollte.
Während Watson der einzige namhafte Patterson-Schüler war, der sich in einer artverwandten Branche verdingte, heuerten NCR-Kommilitonen in der ebenso wachstumsfreudigen Automobilbranche an: R. Grant (Chevrolet), A.T. Macauley (Packard Motor), C.F. Kettring (General Motors), H. Chalmer (Chrysler). Diese Manager kultivierten den Wohlfahrtskapitalismus.

Keine Kommentare: