Freitag, 19. Dezember 2008

3.5 KonFusion


Das Logo der CTR (Computer Tabulating Recording)

Watson verstand dies offensichtlich am besten. Dreiundzwanzig Jahre nach seinem Tod ist weit und breit kein Wettbewerber zu sehen, der "sein" Unternehmen auch nur annähernd gefährden könnte.
Als Thomas J. Watson Sr. 1913 startete, firmierte das, was die IBM begründete unter dem Namen CTR (Computer Tabulating Recording Company). Er war damals von C. Flint, der eine Fusion zwischen Holleriths Tabulating Machine Company und zwei weiteren Unternehmungen zur CTR ermöglicht hatte, dem Aufsichtsrat als Direktor vorgeschlagen worden.
Doch Watson war persona non grata. Der Aufsichtsrat störte sich weniger am noch laufenden NCR-Antitrustverfahren als vielmehr an der klar erkennbaren Strategie Flints, der in Watson die Persönlichkeit sah, den gesamten Konzern auf eine stramme Linie zu bringen.

Keine Kommentare: