Montag, 22. Dezember 2008

3.7 Einführung in das Lochkartenverfahren

Titelheld Herman Hollerith 1979: Der Pfälzer und Coautor Hermann K. Reiboldt weilte anlässlich des 50. Todestages seines "Landsmannes" Herman Hollerith auf den Spuren dieses Pfälzers, der allerdings 1860 in den USA geboren wurde...



Kaufmann ist ein Beruf, zum Verkäufer muss man geboren sein. Watson war Verkäufer, zum Kaufmann wurde er berufen. Von C. Flint, einem unternehmerischen Genie, das es verstand zum richtigen Zeitpunkt, drei seiner unterschiedlichen Firmen zu einer Gruppe zusammen zu schließen. Die Produktpalette dieser Unternehmen würde heute als Musterbeispiel für krisensichere Diversifikation (solange sie sich nicht im EDV-Bereich engagiert) gelten. Das Spektrum reichte von Aufschnittmaschinen über Rechenwaagen, Ladenausstattung bis zu Stechuhren. Der wirklich zukunftsweisende Bereich wurde von einem Mann in die Profitkommune eingebracht, der einem Verfahren über Jahrzehnte hinweg einen Namen gab, selbst aber am wenigsten finanziellen Nutzen davon hatte: Herman Hollerith.

Keine Kommentare: