Die Aufgabe, die Watson im Headquarter erwartete, war äußerst diffizil und delikat: Er sollte Konkurrent der NCR werden. Sein Startkapital: eine Million Dollar, von Patterson persönlich genehmigt.
Dahinter steckte die Angst Pattersons, dass andere mit dem, was den Namen NCR trug, Geschäfte machten. Im Windschatten seiner Verkaufsflotte hatten sich clevere Kleinhändler etabliert, die einen schwunghaften Handel mit gebrauchten Kassen betrieben. Diese Freibeuter gefährdeten den absoluten Monopolanspruch des Kassen-Führers, dem dieser fast schon paranoid anhing.
Der Aufstieg Watsons in die NCR-Unternehmensspitze machte ihn zum Kriminellen. Er unterminierte das Geschäft der Gebrauchtkassenhändler mit Methoden, die eindeutig unlauter und illegal waren. Er brachte zwar das Secondhand-Geschäft unter Kontrolle, aber sich selbst beinahe ins Gefängnis.
Zum ersten Mal kam Watson in Berührung mit dem Sherman-Anti-Trust-Act, mit dem er sich später auf höchster Ebene bei IBM auseinanderzusetzen hatte.
Im letzten Jahr seiner Tätigkeit bei NCR (1912) wird Watson mit anderen Managern angeklagt, den Registrierkassenmarkt monopolisiert zu haben. Er wird für schuldig befunden und - genau so wie sein Ziehvater Patterson - zu Geldstrafe und einem Jahr Gefängnis verurteilt. NCR legt Berufung ein, doch zur Verhandlung kommt es nicht mehr. Die Parteien schließen 1914 einen Vergleich, den Watson nicht unterzeichnete: Er hatte NCR 1913 nach einem Streit mit Patterson verlassen. Die Geschichte der IBM begann.
Watson konnte nun zeigen, was er bei Patterson gelernt hatte. Den offenen Feldvergleich zwischen Lehrer und Schüler genießen wir heute. Im Wettstreit der beiden Unternehmen.
Im kaprizösen Dienstleistungsmarkt drängte ein Multi in den Markt des anderen. Während NCR sich im Computermarkt die Zähne ausbeißt, hat sich IBM bereits ein Riesenstück aus dem POS-Kuchen herausgeschnitten, der Pattersons Nachfolger über Jahrzehnte hinweg gut ernährt hatte: die Kassen. Sie wurden zum Point of Sales im doppelten Sinne.
Dienstag, 16. Dezember 2008
3.3 Etwas außerhalb der Legalität
Labels:
NCR,
Patterson,
POS. Antitrust,
Sherman,
Thomas J. Watson Sr.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen